Ein Shooting mit deinem Hund

 

Dein Hund sollte gepflegt aussehen.

Für schöne Fotos sollte er sauber gebürstet sein und

wenn möglich kein oder nur ein unauffälliges Halsband tragen.

 

  • Voraussetzung - Grundgehorsam

Dein Hund sollte Kommandos wie

"Sitz"

"Platz"

"Bleib"

"Hier"    gut beherrschen. 

Wenn dein Vierbeiner das Apportieren von Gegenständen beherrscht ist dies natürlich ein weiterer großer Vorteil.  

Falls dein Hund ein Lieblingsspielzeug besitzt darf dieses selbstverständlich auch mit auf die Fotos.

Bitte nimm Leckerli mit um deinen Hund zu belohnen wenn er seine Sache gut gemacht hat. 

 

  • Die Location & Das Wetter/Licht

Der richtige Ort ist manchmal nicht ganz einfach.

Auf keinen Fall sollten sich Häuser oder ähnliches im Hintergrund befinden, 

dieser sollte so neutral wie möglich sein.

Am besten eignet sich eine große Wiese.

Ich bin absolut nicht lauffaul, also wenn du mehrere Orte kennst die einigermaßen dicht beieinander liegen (einen schönen Waldrand oder eine Waldlichtung etc.) können wir gerne auch ein Stückchen mit deinem Vierbeiner gehen und das ganze mit einem kleinen Spaziergang verbinden. Allerdings sollte hierfür dann vielleicht eine kleine Bürste eingepackt werden falls dein Hund sein Fell zerzaust.

Sollte das Baden des Hundes erwünscht sein, sollte sich der Ort in der nähe von Wasser befinden. Ein See, Fluss oder auch ein größerer Bach wäre hierfür angesagt. 

Wenn du natürlich Fotos willst auf denen dein Hund ein trockenes & schönes Fell hat, dein Hund aber eine Wasserratte ist die trotz Widerworte gerne mal zum baden läuft sollte bei der Auswahl der Location darauf geachtet werden, dass kein Wasser in der nähe ist.

Wenn dir überhaupt kein Ort einfällt helfe ich dir gerne bei der Auswahl.

 

Das beste Licht für Fotos

haben wir im Sommer 2 - 3 Stunden nach Sonnenaufgang und 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang. Sollte dein Hund sehr hitzeempfindlich sein ist ersteres die bessere Wahl, hierfür stelle ich mir auch gerne den Wecker mal etwas früher.

 

Das Wetter

Hier ist natürlich Sonnenschein gewünscht, leichte Bewölkung schadet jedoch nicht.  

Sollten die Witterungsverhältnisse allerdings nicht mitspielen und es Regnet im schlimmsten Fall sogar zum vereinbarten Termin, verschieben wir das Shooting. Deswegen ist es von Vorteil wenn wir uns ein paar Stunden vor beginn des Shootings noch einmal kurz abstimmen.

 

  • Sonstiges

Aus Erfahrung ist es zu Empfehlen sich nicht direkt nach dem Shooting etwas vorzunehmen, denn wenn das Herrchen unter Zeitdruck steht hat der Hund oft keine Lust. 

Und dann gibt es oft auch einfach diese Tage, an denen einfach alles danebengeht, und dann würde ich sagen machen wir einfach einen neuen Termin aus, schließlich wollen wir ja nichts erzwingen. Hunde sind eben auch nur Lebewesen und keine Maschinen die auf Knopfdruck immer funktionieren.